Skip to content

Shorty FAQ’s

Auf dieser Seite findest du Wartungstipps, FAQ’s und weitere Dokumentation zum Urban Arrow Shorty.

Häufig gestellte Fragen zum Shorty

Allgemeines

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Motorversionen?

Das Shorty ist, je nach Wahl des Motortyps, in zwei Varianten lieferbar. Die verschiedenen Motortypen erbringen jede eine spezifische Drehzahlleistung (65 – 85 Nm). Je nach Wahl des Motortyps ändern sich die technischen Spezifikationen der übrigen Komponenten. Dies betrifft die Batterie, Anzeige, Bremsen, Vorderlampe, den Antriebsstrang und die Nabenschaltung.

Kann ich mit dem Shorty mein Kind befördern?

Ja, das ist ohne Weiteres möglich. Zu diesem Zweck muss das Shorty jedoch angepasst werden. Sie müssen zwei Urban Arrow-Zubehörteile montieren plus Ihren eigenen Kinderfahrradsitz. Urban Arrow bietet zwei Optionen, um einen Kindersitz in der Frontkiste zu montieren: eine für ein Kleinkind bis 15 kg und eine andere für ein Kind bis 22 kg Körpergewicht. Die dritte Möglichkeit besteht darin, den hinteren Gepäckträger, Modell Essential, zu montieren und darauf den Kindersitz zu befestigen. Das zulässige Höchstgewicht des Kindes darf bei dieser Option 25 kg nicht übersteigen.

Welche Reichweite hat mein Shorty mit einer voll aufgeladenen Batterie?

Die Reichweite hängt zum überwiegenden Teil von den Fahrkonditionen ab, d. h. von der von Ihnen gewählten Motorvoreinstellung, dem Gelände, den Witterungsbedingungen und dem Frachtgewicht. Grundsätzlich gehen wir von einer mittleren Reichweite von bis zu 50 km bei einer vollen Batterieladung aus.

Wie hoch ist das maximale Gewicht, das ich mit dem Vorderteil transportieren kann?

Das Urban Arrow Shorty hat eine Frontladekapazität von maximal 50 kg. Das zulässige Höchstgewicht des Shorty (Fahrrad + Radfahrer + Fracht) beträgt 225 kg. Das eigentliche Fahrrad wiegt 46 kg. Addieren Sie hierzu Ihr eigenes Körpergewicht. Ziehen Sie das Ergebnis vom zulässigen Höchstgewicht ab und Sie erhalten das Frachtgewicht.

Wie schütze ich meine Urban Arrow Shorty vor Diebstahl?

Wenn Sie das Shorty abstellen, sollten Sie immer die Batterie und Anzeige abmontieren und bei sich tragen (außer bei einer Purion-Anzeige). Das macht das Fahrrad für Diebe uninteressant. Schließen Sie zudem immer das Rad mit einem langen, zertifizierten Kettenschloss ab. Führen Sie das Kettenschloss durch den Frontrahmen und das Hinterrad hindurch und befestigen Sie die Kette an ein fest im Boden verankertes Objekt, z. B. einen Laternenpfahl oder einen Fahrradabstellplatz. Wir empfehlen Ihnen, eine Fahrradversicherung abzuschließen, da sich unsere Fahrräder einer großen Beliebtheit erfreuen.

Wähle dein Land

Europe
North America

Wähle deine Sprache

Skip to content

Shorty FAQ’s

On this page you will find maintenance tips, FAQ’s and other documentation about the Urban Arrow Shorty.

Frequently asked questions about the Shorty

General

What are the differences between the various motor set-ups?

The Shorty comes in two varieties and these are based on the motor type. Each motor type has its own torque specifications (ranging from 65 – 85Nm). Other specifications change according to your choice of motor type. Components to look for are: Battery Type, Display Type, Brake Type, Drivetrain, Headlight and Gear hub.

Can I carry my child in the Shorty?

Yes you can! However, the Shorty needs to be adapted for that specific purpose. You’ll need to mount two Urban Arrow accessories and your own childrens’ seat to convert the Shorty to a child carrying bike. Urban Arrow offers two options to mount a seat in the front box. One for a child of up to 15kg and the other for a child of up to 22kg. A third option would be to install the Rear Carrier Essential and install a child seat on that (max. weight of 25kg for this option).

What is the range of my Shorty on a fully charged battery?

This depends a lot on the riding conditions. Conditions like which motor support setting you use, the terrain and weather conditions in which you ride and how much you are transporting. In general we believe you ought to be able to squeeze out an average range of 50km per battery charge.

What is the maximum load I can transport in the front?

The Urban Arrow Shorty has a max. front load capacity of 50kg. The maximum total weight (bike + rider + load) that is allowed on the Shorty is 225kg. The bike itself weighs 46kg. Add to that your own weight and you’ll be able to determine how much weight you can bring on the bike.

How can I best prevent theft of my Urban Arrow Shorty?

When parking somewhere always take the battery and display with you (if you have anything other than a Purion display). This will make your bike a less attractive target for would-be-thieves. Also, make sure you lock your bike with a long and certified chain lock. Thread the lock through both the frame and the rear wheel and connect it to a large immovable object (i.e. lamppost or special bike parking racks). We always advise you to take out insurance for your bike because they are highly sought after.

Contact Customer Care

Click here and fill out the form. We’re ready to help!

Choose your country…

Europe
North America

… and your language