Skip to content

Cargo FAQ’s

Auf dieser Seite finden Sie Wartungstipps, FAQ’s und andere Unterlagen über den Urban Arrow Cargo L & XL.

Häufig gestellte Fragen zum Cargo L & XL

Allgemeines

Welche Lasten kann ich mit dem Cargo L oder XL transportieren?

Die maximal zulässige Frontladekapzität des Urban Cargo L und XL beträgt 125 kg. Das maximal zulässige Gesamtgewicht (Fahrrad + Transportkiste + Radfahrer + Fracht) aller Modelle des Cargo L und XL darf 250 kg nicht übersteigen. Das eigentliche Fahrrad wiegt 46 kg. Hierzu addieren Sie Ihr eigenes Körpergewicht und das Gewicht der Transportkiste Ihrer Wahl. Ziehen Sie diese Gewichte vom zulässigen Gesamtgewicht (250 kg) ab, um das maximale Frachtgewicht zu berechnen. Der wesentliche Unterschied zwischen den L- und XL-Modellen besteht darin, dass Sie mit dem XL voluminösere Frachten transportieren können.

Welche Kistenkonfiguration passt am besten zu meinem Geschäftsmodell?

Dies hängt im wesentlichen von vier Faktoren ab: Abmessungen, Volumen und Gewicht der Fracht sowie der Frage, ob die Fracht vor Witterungseinflüssen geschützt werden muss oder nicht. Einige Transportkisten sind zweckspezifisch, beispielsweise die Kühlbox. Andere sind auf maximale Flexibilität ausgelegt. Und schließlich gilt es noch die ästhetischen Aspekte zu berücksichtigen. Ein Firmenlogo erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und damit Ihren Bekanntheitsgrad. Die meisten Transportkisten können mit einem Aufkleber versehen werden, der Ihren Firmennamen trägt.

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Motorversionen?

Cargo L und XL sind in drei Varianten lieferbar, je nach Wahl des Motor- und Nabenschaltungtyps. Die verschiedenen Motortypen erbringen jeweils eine spezifische Drehzahlleistung (65 – 85 Nm). Oder entscheiden Sie sich für das Rohloff Gear-hub, das immer mit dem Cargo Line-Motor kombiniert wird. Rohloff ist der Industrieführer in Sachen Nabenschaltung. Je nach Wahl des Motortyps ändern sich die technischen Spezifikationen der übrigen Komponenten. Dies betrifft die Batterie, Anzeige, Bremsen, Vorderlampe und den Antriebsstrang.

Welche Reichweite hat mein Cargo mit einer voll aufgeladenen Batterie?

Die Reichweite hängt zum überwiegenden Teil von den Fahrkonditionen ab, d. h. von der von Ihnen gewählten Motorvoreinstellung, dem Gelände, den Witterungsbedingungen und dem Frachtgewicht. Grundsätzlich gehen wir von einer mittleren Reichweite von 40 km bei einer vollen Batterieladung aus. Für die intensive Nutzung empfehlen wir den Einbau eines DualBattery-Kit, mit dem sich die Reichweite verdoppeln lässt.

Wähle dein Land

Urban Arrow Europe
Urban Arrow North America

Wähle deine Sprache

Skip to content

Cargo FAQ’s

On this page you will find maintenance tips, FAQ’s and other documentation about the Urban Arrow Cargo L & XL.

Frequently asked questions about the Cargo L & XL

General

What sort of payload can I carry on a Cargo L or XL?

The Urban Arrow Cargo L and XL both have a max. front load capacity of 125kg. The maximum total weight (bike + box + rider + load) that is allowed on the Cargo L and XL models is 250kg. The bike itself weighs 46kg. Add to that your own weight and depending on the weight of the box you choose you’ll be able to determine how heavy a payload you can bring on the bike. The main difference between the L and XL models is that you can haul larger volumes with the XL.

Which box set-up is best for my business?

This largely depends on the requirements that your business has for size, volume and weight of the payload and whether or not the payload can be exposed to the elements. Some boxes are ideally suited for specific purposes, like the coolbox. Others are designed for maximum flexibility in use. And then there is the aesthetic factor to consider. Most of the boxes can be fully branded with your identity, inherently increasing your visibility in your area of operations.

What are the differences between the various motor set-ups?

The Cargo L and XL both come in three varieties that are based on a combination of motor- and gear hub type. Each motor type has its own torque specifications (ranging from 65 – 85Nm). If so desired you can also opt for the industry leading Rohloff gear hub which is always combined with the Cargo Line motor. Other specifications change according to your choice of motor type. Components to look for are: Battery Type, Display Type, Brake Type, Drivetrain, Headlight.

What is the range of my Cargo on a fully charged battery?

This depends a lot on the riding conditions. Conditions like which motor support setting you use, the terrain and weather conditions in which you ride and how much you are transporting. In general we believe you ought to be able to squeeze out an average range of 40km per battery charge. For heavy use cases it is possible to install a DualBattery kit, effectively doubling your range.

Choose your country…

Urban Arrow Europe
Urban Arrow North America

… and your language