Skip to content

Family FAQ’s

Auf dieser Seite findest du Wartungstipps, häufig gestellte Fragen (FAQ) und andere Dokumente über die Urban Arrow Family.

Häufig gestellte Fragen zur Family

Allgemeines

Wie viele Kinder kann ich in der Transportkiste befördern?

Das Family ist mit einer vormontierten Rückbank mit Sicherheitsgurten ausgestattet, die Platz für zwei Kinder bietet. Auf Wunsch können Sie mit dem entsprechenden Zubehör die Zahl der mitgeführten Kinder auf drei oder sogar vier erhöhen. Das Zusatzbänkchen wird im Vorderteil der Transportkiste als extra Sitzplatz montiert. Ein vierter Sitzplatz wird auf dem Essential-Träger montiert.

Wie hoch ist das maximale Gewicht, das ich mit dem Vorderteil transportieren kann?

Das Urban Arrow Family hat eine Frontladekapazität von maximal 125 kg. Das zulässige Höchstgewicht des Family (Fahrrad + Radfahrer + Fracht) beträgt 250 kg. Das eigentliche Fahrrad wiegt 51 kg. Addieren Sie hierzu Ihr eigenes Körpergewicht. Ziehen Sie das Ergebnis vom zulässigen Höchstgewicht ab und Sie erhalten das Frachtgewicht.

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Motorversionen?

Das Family ist, je nach Wahl des Motortyps, in fünf Varianten lieferbar. Die verschiedenen Motortypen erbringen jede eine spezifische Drehzahlleistung (50 – 85 Nm). Je nach Wahl des Motortyps ändern sich die technischen Spezifikationen der übrigen Komponenten. Dies betrifft die Batterie, Anzeige, Bremsen, Vorderlampe, den Antriebsstrang und die Nabenschaltung.

Welche Reichweite hat mein Family mit einer voll aufgeladenen Batterie?

Die Reichweite hängt zum überwiegenden Teil von den Fahrkonditionen ab, d. h. von der von Ihnen gewählten Motorvoreinstellung, dem Gelände, den Witterungsbedingungen und dem Frachtgewicht. Grundsätzlich gehen wir von einer mittleren Reichweite von bis zu 50 km bei einer vollen Batterieladung aus.

Wie schütze ich meine Urban Arrow Family vor Diebstahl?

Wenn Sie das Family abstellen, sollten Sie immer die Batterie und Anzeige abmontieren und bei sich tragen (außer bei einer Purion-Anzeige). Das macht das Fahrrad für Diebe uninteressant. Schließen Sie zudem immer das Rad mit einem langen, zertifizierten Kettenschloss ab. Führen Sie das Kettenschloss durch den Frontrahmen und das Hinterrad hindurch und befestigen Sie die Kette an ein fest im Boden verankertes Objekt, z. B. einen Laternenpfahl oder einen Fahrradabstellplatz. Wir empfehlen Ihnen, eine Fahrradversicherung abzuschließen, da sich unsere Fahrräder einer großen Beliebtheit erfreuen.

Service-Ankündigungen

Ändern Sie die roten Gürtel Ihrer Urban Arrow Family

Sind Sie der Besitzer einer Urban Arrow Family mit roten Gurten? In diesem Fall bitten wir Sie, einen Termin mit Ihrem Händler zu vereinbaren, um diese durch schwarze Gurten zu ersetzen. Es hat sich gezeigt, dass einige roten Gurten nach jahrelanger Einwirkung von UV-Strahlung spröde werden können und daher nicht mehr stabil genug sind, um ihren Zweck zu erfüllen. Der Händler wird Ihre roten Gurten durch die neuen und besseren schwarzen Gurten kostenlos ersetzen.

Wähle dein Land

Europe
North America

Wähle deine Sprache

Skip to content

Family FAQ’s

On this page you will find maintenance tips, FAQ’s and other documentation about the Urban Arrow Family.

Frequently asked questions about the Family

General

How many children can I Carry in the box?

The Family comes with a pre-installed rear bench that has belts and space for two children. You can expand the number of passenger seats to three or even four using various accessories. The Extra Bench can be mounted in the front of the box for a third seat. And a fourth seat could be installed on the Rear Carrier Essential.

What is the maximum load I can transport in the front?

The Urban Arrow Family has a max front load capacity of 125kg. The maximum total weight (bike + rider + load) that is allowed for the Family is 250kg. The bike itself weighs 51kg. Add to that your own weight and you’ll be able to determine how much weight you can bring on the bike.

What are the differences between the various motor set-ups?

The Family comes in five varieties and these are loosely based on the motor type. Each motor type has its own torque specifications (ranging from 50 – 85Nm). Other specifications change according to your choice of motor type. Components to look for are: Battery Type, Display Type, Brake Type, Drivetrain, Headlight and Gear hub.

What is the range of my Family on a fully charged battery?

This depends a lot on the riding conditions. Conditions like which motor support setting you use, the terrain and weather conditions in which you ride and how much you are transporting. In general we believe you ought to be able to squeeze out an average range of 50km per battery charge.

How can I best prevent theft of my Urban Arrow Family?

When parking somewhere always take the battery and display with you (if you have anything other than a Purion display). This will make your bike a less attractive target for would-be-thieves. Also make sure you lock your bike with a long and certified chain lock. Thread the lock through both the frame and the rear wheel and connect it to a large immovable object (i.e. lamppost or special bike parking racks). We always advise you to take out insurance for your bike because they are highly sought after.

Choose your country…

Urban Arrow Europe
Urban Arrow North America

… and your language